BUSSE Reitsport

Proper care for your horse rug

All BUSSE rugs are easy to care for and can be washed at 30°C in the washing machine. We recommend that you use a special laundry detergent for horse rugs. Such products clean effectively without damaging the rug's fibre structure.

They also contain no bleach or other substances that can irritate the horse's skin when in contact with the rug.

If you don't use special detergent for horse rugs, make sure to check whether your rug is an outdoor rug that is waterproof with breathability properties; these rugs must be washed with special liquid detergents made for washing functional materials and apparel.

Important tips:

  • Preparation:
  • Wash cycle:
  • Detergent:
  • Waterproof coating:
  • Drying:

To protect your washing machine:

Your washing machine's drum must be large enough to accommodate a rug of this size and weight. Overloading your machine poses a risk of it being damaged or walking. Some machines will shut off for safety reasons, even in the middle of a wash or spin cycle, before they can be damaged from imbalanced loads. You must then manually correct the load, which is not easy when this consists of one large, wet, dirty horse blanket.

If your machine is not large enough to safely accommodate the rug, take it to a professional service that specialises in cleaning horse rugs. Make sure that the rug is professionally washed and not dry cleaned!

Keep in mind that your horse may be wearing this rug day and night, depending on the season. Avoid chemical residues at all costs.

 
 

Practical tip for washing at home:

Use flexible rug systems! These provide your horse with maximum comfort in a variety of weather conditions and allow multi-component items to be separated and washed separately in smaller washing machines. The outdoor rug's light insulation is much more lightweight and has less total volume than an all-in-one rug with 300g or 400g filling.

The liner rug and neck can then be washed separately so that the washing programme can be adjusted to the level of dirtiness – another environmentally friendly feature. Flexible rug systems also offer the advantage that waterproofing treatments need only be reapplied to the outdoor rugs.

Storage:

Clean your horse rug before storing, as the smell and sweat of horse will attract pests. Make sure that the rug is completely dry before storing. Avoid long storage in closed plastic bags, as residual moisture can stain the fabric.

Clothes moths avoid synthetic fibres in functional materials, but they love wool and cotton. If you store your product in the vicinity of wool and/or cotton items, place sufficient pest-repellent products like moth killer papers in and between the rug's parts to prevent pest infestation.

 

Caution:

Your storage area must be inaccessible to mice, especially in winter. Mice seek warm cosy places and like to find them in horse rugs.

BUSSE Reitsport

Die richtige Pflege der Pferdedecke

Alle BUSSE-Decken sind besonders pflegeleicht und können bei 30°C in der Maschine gewaschen werden. Es wird empfohlen die Pferdedecken mit speziellem Deckenwaschmittel zu reinigen. Dieses ermöglicht eine effektive Reinigung, ohne die Faserstruktur der Decke zu schädigen.

Außerdem enthält es keine Bleichmittel oder andere Substanzen, durch welche die Haut der Pferde bei anschließendem Auflegen der Decke gereizt werden kann.

Solltest Du nicht das spezielle Waschmittel für Pferdedecken verwenden, prüfe aber unbedingt, ob es sich um eine wasserdichte- und gleichzeitig atmungsaktive Outdoordecke handelt, die dann mit speziellem Flüssigwaschmittel für Funktionsmaterialien/-bekleidung gewaschen werden sollte.

Wichtige Tipps:

  • Die Vorbereitung:
  • Der Waschgang:
  • Das Waschmittel:
  • Die Imprägnierung:
  • Das Trocknen:

Zum Schutz deiner Waschmaschine:

Die Waschmaschine muss groß genug sein bezüglich Trommelgröße und Gewicht. Wenn du die Waschmaschine überlädst, riskierst Du einen Schaden und/oder das Wandern der Maschine. Manche Maschinen schalten aus Sicherheitsgründen auch mitten im Wasch- oder Schleudergang ab, bevor die Maschine durch Unwucht Schaden nehmen könnte. Die manuelle Korrektur der Waschladung, zu der du dann aufgefordert wirst, ist bei einer nassen und dreckigen Pferdedecke, die aus einem Wäschestück besteht, nicht ganz einfach, teilweise dreckig und zeitraubend.

Solltest Du über keine Waschmaschine mit ausreichender Kapazität verfügen, gib deine Pferdedecken lieber in eine professionelle Reinigung, die sich auf Pferdedecken spezialisiert hat. Achte unbedingt darauf, dass die Decken konventionell und fachgerecht gewaschen und nicht chemisch gereinigt werden!

Bedenke, dass dein Pferd je nach Jahreszeit vielleicht 24/7 dieselbe Decke direkt auf der Haut trägt. Chemische Rückstände müssen unbedingt vermieden werden.

 
 

Praxistipp für die eigene Waschmaschine:

Flexible Deckensysteme nutzen! Du kannst nicht nur deinem Pferd bei unterschiedlichem Wetter optimalen Klimakomfort bieten, sondern auch die Kombinationsprodukte voneinander trennen und separat auch in einer kleineren Waschmaschine selber waschen. Die Outdoordecke mit nur leichter Isolierung ist wesentlich leichter und geringer im Gesamtvolumen wie beispielsweise eine All-in-One-Decke mit 300g oder 400g Füllung.

Die Linerdecke und das Halsteil können dann bequem separat gewaschen werden, wobei die Waschprogramme ideal auf den Verschmutzungsgrad angepasst werden können, was wiederum die Umwelt schont. Flexible Deckensysteme bieten auch insbesondere den Vorteil, dass nur die Outdoordecke nachimprägniert wird.

Aufbewahrung:

Lagere deine Pferdedecken nur gewaschen, da Pferdegeruch, Schweiß etc. Ungeziefer anzieht. Achte darauf, dass die Produkte wirklich vollkommen trocken sind. Vermeide eine längere Aufbewahrung in geschlossenen Plastikhüllen, da Restfeuchtigkeit immer zu Stockflecken führen kann.

Textilmotten und Co. meiden Kunstfasern klassischer Funktionsmaterialien, lieben aber Wolle und Baumwolle. Wenn Du also auch diese Materialanteile zumindest in der Nähe lagerst, lege unbedingt ausreichend Anti-Ungeziefer Produkte wie z.B. Mottenpapier in und zwischen die Decken und Ausrüstung, um einen Schädlingseinfall zu verhindern.

 

Achtung!

Insbesondere im Winter muss dein Lagerort auch unbedingt absolut unzugänglich für Mäuse sein. Diese suchen einen warmen kuschligen Platz und machen es sich gerne bequem in Pferdedecken und Co..