WIE VERHINDERN WIR SCHEUERSTELLEN IN DER DECKENZEIT?

Viele kennen es: Die große Frustration, dass jede Decke, nach der man greift, dem Pferd zu lang, zu kurz, zu eng oder zu weit ist. Manchmal denken wir, endlich die richtige Größe gefunden zu haben, nur um dann nach einer Woche doch Scheuerstellen an Brust oder Widerrist zu entdecken. Doch was hat es damit auf sich? Wie komme ich ohne viel Probieren und Geld aus dem Fenster werfen schnell an die richtige und passende Decke? Mit unseren Tipps lassen sich viele Umwege vermeiden!

 

Sich das einzugestehen, ist schwer, aber...

Die wohl häufigste Ursache für Scheuerstellen an Brust, Schulter und Buggelenk ist eine falsch gewählte Deckengröße.

Bitte beachte: Nicht nur können die Maß- und Größentabellen  von verschiedenen Herstellern unterschiedlich sein, sondern auch dein Pferd kann sich im Laufe der Jahre verändern. 

Unser Tipp: bevor du eine Decke bestellst oder kaufst, miss dein Pferd entsprechend der Vorgaben des jeweiligen Herstellers aus. Solltest du kein Maßband zur Hand haben, das lang genug ist, nimm einfach eine Longe, markiere den jeweiligen Punkt und miss anschließend mit beispielsweise einem Zollstock nach. Vergleiche deine gemessenen Werte anschließend mit dem angegebenen Größenleitfaden, um die benötigte Deckengröße zu entnehmen. 

Berücksichtige dabei auch den Gesamtkörperbau deines Pferdes - für Pferde mit breiter Brust, ausgeprägter Schulter und kräftigem Halsansatz bieten wir zum Beispiel extra Plus-Größen an. Die Decke darf nicht zu stramm sitzen und einengen, aber auch nicht zu lang oder weit sein. Wenn der Halsausschnitt zu groß ist, zieht sich die Decke nach hinten und es entsteht zu viel Druck auf Widerrist und Buggelenk. Auch die Rückenlänge hat einen Einfluss: Zu lange Decken verstärken den Zug nach hinten. Ein seitliches Verrutschen sollte vermieden werden, damit der Brustverschluss immer mittig sitzt. Dies kann maßgeblich durch tiefe Hinterhandkordeln bzw. tief sitzende Tubes verbessert werden, da die Decke mit jedem Schritt des Pferdes automatisch wieder in Balance gebracht wird. 

Eine Pferdedecke kann dem Pferd nur dann Komfort bieten, wenn sie richtig passt. 

Hier müssen sich Pferdebesitzer vor dem Deckenkauf genau Gedanken über die benötigte Passform und Größe machen. Anschließend muss die Decke gut angepasst werden, damit das Pferd sich in jeder Bewegung wohlfühlen kann. 
Auch Ergänzungen wie Halsteile oder Beingurte müssen korrekt für das Pferd abgestimmt sein, um zu einem hohen Tragekomfort beizutragen.