Die Pflege des Wollfilz-Polsters an deinem Longiergurt

 

Wissenswertes über Wollfilz.

SCHURWOLLE IST EIN NATURPRODUKT

 

 

Unser Wollfilz wird zu 95% aus der natürlichen und hochwertigen Schurwolle und zu 5% aus Polyester hergestellt.

WIE ENTSTEHT WOLLFILZ? 

Wollfilz entsteht durch die Verfilzung von Schurwolle mithilfe von Wärme, Feuchtigkeit und Reibung. Durch diese Bearbeitung entsteht eine feste Textilstruktur aus ungeordneten und sehr schwer trennbaren Fasern. Filz ist also kein gewebtes Material. Er lässt sich aber sehr vielfältig einsetzen. Für unseren Longiergurt FLEX FIT verwenden wir die durch Walken hart gewordenen Variante des Wollfilzes. Es gibt aber auch Bearbeitungsmethoden, die den Filz sehr weich belassen.

WOLLFILZ IST PFLEGELEICHT!

Die Vorteile des natürlichen Fettanteils der Schurwolle sowie ihre Verarbeitung zu einem dichten Material zahlen sich aus. Feuchtigkeit, Schmutz und Gerüche dringen dadurch schlecht in den Filz ein.

Diese und noch viele weitere Vorteile der natürlichen Schurwolle nutzen wir auch als warmhaltende Fütterung bei unseren Winterversionen des Reitstiefels LAVAL, pure wool und der Stiefelette ANTONY, pure wool.

Wer den Wollfilz an seinem Longiergurt pflegen und reinigen möchte, der sollte folgendes beachten:

» Losen Schmutz erst trocknen lassen.

» Meist reicht dann ein Abklopfen oder ein Ausbürsten mit einer weichen und sauberen Bürste.

» Sind doch einmal Flecken oder hartnäckigerer Dreck entstanden, dann kann der Wollfilz mit einem Tuch und einer Lauge aus Wasser und Seife oder Wollwaschmittel betupft werden.

» Wichtig ist dabei die rückfettende Eigenschaft des Reinigungsmittels, um den schützenden Eigenfettanteil der Wolle nicht zu reduzieren.

» Die Lauge und den Schmutz wischt man kurze Zeit später mit einem trockenen und sauberen Tuch wieder ab, ohne dass sie zu lange eingewirkt hat.

» Wichtig ist es, den Wollfilz nicht zu nass werden zu lassen.

» Zwar dringt durch den eigenen Fettanteil der Schurwolle Feuchtigkeit schlecht in das Material ein, ist sie aber einmal drin, trocknet der Gurt deutlich schlechter.

» Anschließend sollte der Filz bei Raumtemperatur an der Luft trocknen.

» Am besten du legst ihn dabei auf einen anatomischen Sattelhalter, auf dem die Seitenteile aufliegen.

Um den Longiergurt FLEX FIT vor Pferdeschweiß zu schützen und den Rücken deines Pferdes abzupolstern, sollte immer eine Longiergurtunterlage oder eine Schabracke unter dem Gurt genutzt werden. Die Longiergurt-Unterlage 3D AIR EFFECT eignet sich hier durch ihre luftzirkulierenden und druckverteilenden Eigenschaften hervorragend. 

Zur Aufbewahrung sollte der Gurt entweder am Bügel aufgehangen oder plan hingelegt werden. Um Platz zu sparen kannst du ihn auch auseinanderschrauben und in der Originalverpackung lagern.

Sollten nach häufiger Nutzung kleine Wollflusen an der Filzoberfläche entstehen, so können diese ganz einfach abgesammelt oder mit einem Fusselrasierer entfernt werden. Die Flusen entstehen bei zu starker Reibung oder bei Reibung auf anderen Wollstoffen und beeinträchtigen die Funktion des Gurtes in keiner Weise. Wenn du aber ein leichtes Pilling entdeckst, dann solltest du den korrekten Sitz deines Gurtes und die genutzte Unterlage überprüfen.